Workshop
Inklusive Technologien
Mehr als Universal Design!
Inklusive Technologie zielt darauf ab, so zugänglich wie möglich für die Nutzer zu sein. Das bedeutet auch, dass man sich der Nutzer bewusst sein muss, die man durch das Design ausschließen könnte.
Wir bieten Design-Thinking-Workshops für Teams an, die eine neue Technologie entwickeln oder eine bestehende Technologie inklusiver gestalten wollen. Das kann eine App, eine Software oder eine Maschine sein.
Wir arbeiten mit Künstlern, Philosophen und UI/UX-Designern zusammen, um neue Wege zu finden, wie Menschen mit Technologie interagieren können.
Beispiele für integrative Technologie:
- Apps mit Zugänglichkeitsfunktionen für Seh- oder Hörbehinderungen
- UI-Design für neurodivergente Nutzer
- Change-Management-Vorbereitungen für die Einführung einer neuen Software
- Alters- oder geschlechtsspezifisches Interface-Design
- Optimierung von Webformularen für Online-Dienste (Verwendung einfacher Sprache, Visualisierung des Fortschritts, Hinzufügen von Kontext)
Tages-Workshop
- 6 Stunden Workshop Zeit
- Beratung vor dem Workshop
- Handouts für alle Teilnehmer*innen
Modelle und Übungen
Während des Workshops lernen die Teilnehmer verschiedene kreative Ansätze und Design Thinking-Techniken kennen, um integratives Design und Nutzererlebnisse zu schaffen. Nach dem Workshop erhält jeder Teilnehmer praktische Vorlagen für den täglichen Gebrauch.
Workshop Host
Die Workshops werden von Susann Fischer geleitet. Susann arbeitet seit 12 Jahren in innovativen Technologie-Unternehmen, war zuletzt 4 Jahre bei Facebook / Meta. 2019 hat sie sich auf Meeting Design und Meeting Technologie spezialisiert.
Referenzen
Unsere Workshops werden sowohl von kleinen Unternehmen als auch von großen Konzernen wahrgenommen und für Events gebucht. Wir passen uns Ihren individuellen Herausforderungen an.
„Der Workshop hat uns wirklich geholfen unsere Meeting Kultur zu hinterfragen und uns dazu gebracht, versteckte Dynamiken in unserer Kommunikation aufzudecken. Seitdem gestalten wir unsere Meetings inklusiver.“
Maximilian Embert, Geschäftsführer VON FRED GmbH
Workshop: Inklusive Meetings